„Die Künstlerin Monica von Rosen setzt die Fotografie seit den 80er Jahren oft als abstrakte Kunstform ein und hat ihre malerisch wirkenden und oft monumentalen Bilder weltweit ausgestellt. Heute nutzt sie das Medium zur Erforschung individueller und kollektiver Erfahrung und sie schafft irritierende und berührende Bilderserien die Vergangenes und Gegenwärtiges verknüpfen.“


Momentan arbeitet MvR mit dem Archiv des Stockholmer Edelweiss Förbundet (EWF1890 - 2003), in dem ca. 300 „Automatische Zeichnungen“ und alle Protokolle der Botschaften (höherer Wesen) während ca. 130 Jahren gesammelt wurden. In der spirituell-spiritistischen Vereinigung EWF nahm u.a. die schwedische Künstlerin HILMA AF KLINT an regelmässig abgehaltenen Séancen teil, hier erlebte sie ihre „Vorbereitungsjahre“ für den Weg in die abstrakte Malerei. (Mehr unter „Aktuell“)

Monica von Rosen erforscht auch die Geschichte ihrer Ahninnen der letzten 13 Generationen. Ihre Ururgroßmutter Huldine Beamish geb. Mosander,  war Gründerin der Vereinigung EWF und hinterließ, wie viele dieser „Vormütter“  unzählige Briefe, Tagebücher, Fotos und eigene  Publikationen.

In Bildern und Text vernetzt die Künstlerin MvR Fragmente der Lebenserfahrungen  der letzten sieben Generationen ihrer Familie mit ihren eigenen...

                                                                          „Das Rote Band“



             










Polaroid Bilder von Monica von Rosen wurden in mehreren Einzelausstellungen und in folgenden Museen gezeigt:

2019 MIT Museum, Cambridge

2019 MCCORD Museum Montreal

2018 c/o Berlin „Polaroid Project“ Berlin

2018 / 2019 National Museum of Singapore

2018 Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

2017 Westlicht Museum für Fotografie Wien

2017 Amon Carter Museum of American Art, Fort Worth TX

2012 Finlands Fotografiska Museum

2012 NWR Forum Düsseldorf

2011 Fotomuseum Westlicht Wien,

2010 RIP Arles, Espace Van Gogh,

2010 Museé de l’ Elyseé, Lausanne

1993 Museé de l’ Elyseé, Lausanne

 








Brissago Memories IV                         Polaroid Original  50 x 60 cm               1992 © Monica von Rosen




   

DAS ROTE BAND   Edition 3,  FineArtPrint on canvas   100 x 148 cm   © Monica von Rosen




                                                 Särens Vermächtnis















































Mit ihrer Generationen-Arbeit möchte MvR nicht nur die historische Geschichte der Frauen  ihrer mütterlichen Linie widerspiegeln sondern eine Beziehung aufbauen zwischen ihnen und ihr, zwischen der individuellen und kollektiven Erinnerung, möchte Schichten der Verdrängung und des Vergessens abtragen, eigene Positionen hinterfragen und neue Bilder schaffen, die vielleicht nicht auf den ersten Blick lesbar sind aber doch in Farbe und Form zu sinnlichen und inspirierenden Erlebnissen anregen.




GROSSBILD  50 x 60 cm  POLAROID:

GRAND HOTEL BRISSAGO - Memories I - VII

Im Tessin fotografierte Monica von Rosen mit einer einzigartigen Polaroid-Kamera großformatige Unikate mit außergewöhnlicher Detailzeichnung und feinster Farbnuancierung. Die Kamera, in einer Größe von 64 x 104 x 150 cm und einem Gewicht von ca. 90 kg war im Handel nicht erhältlich, ebenso wenig wie der entsprechende Spezialfilm. Doch wurden ausgewählte Künstler eingeladen mit dieser faszinierenden Technik Unikate - u.a. für die Collection der Firma Polaroid - zu fotografieren.